Psychologische Beratung
- isa belle

- 19. Sept.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 19 Stunden
Ein Gespräch über persönliche Probleme und sinnhafte Ziele -
was beinhaltet es?
Die Beratung kombiniert die Leichtigkeit des Coachings mit der Tiefe der Gestalttherapie. Zur Anwendung kommen einerseits Techniken zur Problemanalyse, Kräftemobilisierung und Zielformulierung sowie andererseits das personenzentrierte Gespräch, die Stuhlarbeit und die Aufstellungsarbeit.
Erweitert wird das therapeutische Angebot durch die Interventionen "Pferden begegnen" und "Kunst gestalten", die den therapeutischen Prozess fördern und beschleunigen können.
was ist das Besondere?
Die Beratung orientiert sich an Vorbildern wie der Ursprünglichkeit von Tieren, der Aktualität wissenschaftlicher Forschung, dem künstlerischen Ausdruck von Unterbewusstem und der Verbundenheit von Spiritualität.
Ich als Beraterin beziehe meine Ruhe und Stärke aus der Natur und dem Kontakt mit Tieren, ich reflektiere aktuelle Erkenntnisse unterschiedlicher Forschungsbereiche, die der psychologischen Gesunderhaltung dienen, ich nutze die Möglichkeiten von Kunst, Unterbewusstes und Emotionales zum Vorschein zu bringen, und erlebe Verbundenheit zu einem großen Ganzen. Besonders ist dabei mein instinktives Gespür und meine klare Reflexion, die den Klienten bei seinem persönlichen Selbstfindungsprozess begleiten.

"Ich habe keine echten Probleme. Ich bin halt nur..."
unzufrieden
Woran erkenne ich, dass ich nicht mehr so wie bisher leben will?
Wann ist der Zeitpunkt erreicht, dass ich zu handeln beginne und mir Hilfe suche?
Wie kann ich daran glauben, dass ich etwas ändern kann?
wie kann ich dir helfen?
Begegnung mit dir selbst
Wir sitzen uns in zwei Stühlen gegenüber... in einem Raum, der nur für dich da ist. Die Zeit steht einen Moment still... und du erzählst mir von dir.
Ich höre zu und frage nach... manchmal sehr genau, manchmal ungewohnt. Ich werde dich bitten, erst zu spüren... und dann zu antworten.
Die angewandte Methode erkläre ich dir und lade dich ein, dich neu zu erleben. Ich nehme dich mit... meine Fragen führen dich nach Innen, zu deinem Selbst.
wie funktioniert dieses "Erleben"?
Handeln & Ausprobieren
Meine Unterstützung ist nicht nur ein Gespräch, sondern ein aktives Ausprobieren im Moment. Der Stuhl wird als Gegenüber genutzt, um zu erleben, wie sich das anfühlt, einem Gegenüber etwas laut zu sagen. Wenn du ihm Fragen stellst, kannst du prüfen, ob sich das echt und richtig anfühlt. Und wenn nicht, variierst du deine Worte, bis es stimmig ist. Du wechselst in verschiedene Rollen und erlebst den Kontakt auch aus einer anderen Perspektive. Es ist ein Spiel, dessen Ziel deine Wahrheit ist, die dich zum Handeln auffordert.
Verzweiflung ist, keine Wahl zu haben
Wahlmöglichkeiten
Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Es gibt auch nicht DIE Wahrheit - es gibt nur DEINE Wahrheit. Meine Aufgabe ist es, dir Wahlmöglichkeiten zu eröffnen, denn die Freiheit der Wahl ermöglicht dir, dein Leben selbst zu gestalten. Ich bewerte dein Denken und Handeln nicht, sondern lasse dich ihre Konsequenzen erforschen. Die Erkenntnis, was dir dient und was es für deine Umwelt bedeutet, schafft Klarheit. Du darfst sein, wie du bist, solange du die Verantwortung für dein Handeln übernimmst und deine Absichten einem betroffenen Gegenüber offen kommunizierst. Und ich verdeutliche dir, dass du, wenn du jemand anderem schadest, dir selbst damit schadest. Ob du handelst und wie du handelst, liegt allein in deiner Verantwortung.
wieso mich entscheiden?
Entscheiden & Verändern
Es ist wichtig, Entscheidungen zu fällen, die einem Selbst dienen. Dein Selbst mit seinen verschiedenen Anteilen zu erleben, ist eine Chance, dich zu akzeptieren und anzunehmen - mit allen positiven wie negativen Seiten.
Wenn ich mich spüre und mein Fühlen einordnen kann, wenn ich meine Bedürfnisse dahinter verstehe und ihre Ursachen erkenne, habe ich ein zuverlässiges Wertungssystem und kann mich entscheiden. Du übst also in den Sitzungen, Gefühle wahrzunehmen, Bedürfnisse zu identifizieren, ihre Herkunft aufzudecken und Entscheidungen zu fällen, die dir im Hier und Jetzt dienen.
Grenzgänger sein
Mutig ist, authentisch zu sein
Wenn ich nicht den Erwartungen der Gesellschaft entspreche - positiv, erfolgreich und zufrieden zu sein - fühle ich mich als Außenseiter. Wenn ich dann noch Gefühle wie Wut, Scham oder Neid in Konflikten offen zeige, bin ich ein Grenzgänger - einer, der seine eigenen Grenzen kennt und die Grenze des Du wahrnimmt und akzeptiert. Jeder Mensch versucht natürlicherweise seine negativen Gefühle zu vermeiden, nicht nur, weil sie wehtun, sondern auch, weil er sie verbergen will. Was passiert, wenn ich traurig oder wütend bin und es nicht zulasse, es verberge? Wem schade ich damit?
Ich fordere dich auf, Grenzgänger zu sein - alle deine Gefühle zu leben und sie respektvoll auszudrücken. Ich begleite dich dabei, dich im Grenzgebiet zwischen uns aufzuhalten und konsruktiv mit der Reibung, die entsteht, umzugehen.
wer kommt zu mir?
Mein Angebot richtet sich an Einzelpersonen, die zu sich finden möchten.
Die Beratung eignet sich besonders für Menschen:
bei emotionalen Blockaden und Beziehungsproblemen,
bei fehlender Sinnhaftigkeit und Resignation,
bei belastender Einsamkeit und Außenseitertum,
bei Konflikten und Ängsten,
bei Überforderung und Stress
wann ich nicht helfe
Das Angebot ist ausdrücklich keine Psychotherapie für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sollte im Laufe der Beratung eine solche Erkrankung erkennbar sein, wird die Beraterin den Klienten an eine zuständige Stelle weiterempfehlen.
was kostet es?
Die Preise sind als Wertschätzung und persönlichen Einsatz für Veränderung zu verstehen.
Je nach Anliegen bedarf es einer oder mehrerer Sitzungen - bei letzterem empfiehlt sich ein Turnus von 2 Wochen.
Das erste kostenlose Kontaktgespräch per Telefon von einer 1/2 Stunde dient der Auftragsklärung. In Sitzung 1 wird ein Beratungsvertrag einvernehmlich beschlossen, der dein Anliegen und deine Zielsetzung sowie die Rahmenbedingungen festhält.




Kommentare