top of page

Hier und Jetzt

  • Autorenbild: isa belle
    isa belle
  • 19. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Wenn ich im Moment bin, kann ich handeln.


ree

Achtsamkeit als Kompetenz

 

Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf das JETZT richte, nehme ich mich wahr... mich in diesem Raum... meinen Körper...meinen Atem und meine Wärme... ich spüre vielleicht meine Haut als Grenze zur Außenwelt... ich höre jemanden husten... ich sehe mich um und bemerke die Details... ich lächle... achte auf mein Gefühl... ist es angenehm oder unangenehm... ich lasse es zu und gebe ihm Raum... ich realisiere, welche Gedanken auftauchen... nehme sie wahr und lasse sie weiterziehen... dann bin ich wieder nur Körper im Raum. Die Aufmerksamkeit auf mich selbst in diesem Augenblick zu richten, ohne Absicht und Beurteilung, ist Achtsamkeit. Sie beruhigt Nervensysteme, Lebenskreisläufe und kognitive Vorgänge. Ich darf ICH sein - im Hier und Jetzt.


wahrnehmen einer Gestalt

 

In der Gestalttherapie zeigt sich im Hier und Jetzt eine Gestalt (im Sinne einer aktuellen Problematik) vor einem Hintergrund (der biografischen und systemischen Situation) eines Menschen. Wenn ich also meine Achtsamkeit auf mich selbst und mein Leben / meine Lebenssituation richte, zeigen mir meine Gefühle an, welche Gestalt momentan bedeutsam ist und gelöst werden will. Diese kann in der Unterstützung gemeinsam erforscht, modifiziert und integriert werden.


ausprobieren und erleben

 

In der Psychologischen Beratung wird der Augenblick genutzt, um aufgrund der Achtsamkeit spontan auftauchende Sätze und Handlungen aktiv auszuprobieren. Der Klient ist dadurch nicht passiv, sondern aktiv tätig und gestaltet ein Erleben, das gemeinsam mit der Beraterin modifiziert und so lange verändert wird, bis die "Botschaft" dem Klienten dienlich ist. Altes Erleben wird in einem geschützten Raum so zu neuem Erleben, das Möglichkeitsräume schafft.


das Gefühl entscheidet

 

Ein Mensch lebt im alltäglichen Leben verschiedene gesellschaftliche Rollen. Auch innerlich beherbergt er verschiedene, manchmal konträre Anteile seines Selbst, die eine innere Zerrissenheit erzeugen können und ihn belasten. Die Beratung bietet dem Klienten unter anderem Methoden wie die Stuhl- oder Aufstellungsarbeit an, in denen ein Dialog inszeniert wird. In diesem kann der Betroffene seine konträren oder abgespaltenen Teile erleben und sich damit auseinandersetzen. Sein Bauchgefühl entscheidet, ob er sie integriert oder loslässt.


Verantwortung tragen

Ich bin für meine Entscheidungen und mein Handeln im HIER UND JETZT verantwortlich. Ich kann die Schuld für ungutes Handeln nicht mit meiner Vergangenheit beründen und auch nicht versprechen, dass ich in Zukunft viel besser handeln werde. Ich bin hier an diesem Ort, in diesem Moment und bin mir bewusst, dass, was ich JETZT entscheide, das verantworte ich voll und ganz. Dies schafft ein Gefühl von Erwachsensein, das gut tut.


ein guter Ort

 

Wenn ich als Mensch öfters im Hier und Jetzt bin, verbringe ich meine Zeit und Energie nicht mit Zukunftsängsten oder Zukunftsplänen oder ärgere mich über Belastungen oder falsche Abzweigungen in der Vergangenheit. Ich bin im Moment, nehme mich und meine Umwelt achtsam wahr und bemerke mein Dasein. Und ich werde mir bewusst, dass ich mich in jedem Moment wieder neu entscheiden und mein Leben somit aktiv gestalten kann. Wenn ich dies tue, bin ich selbstwirksam und verantwortungsvoll - ich bin ganz bei mir selbst.


Ursprünglichkeit meines Seins

Meine Ursprünglichkeit zu spüren, findet im Hier und Jetzt statt. Daher bin ich so gerne in der Natur unterwegs und mit Tieren zusammen, weil dort meine Usprünglichkeit aktiviert wird und ich mich fühle wie ein Lebewesen in seinem Element. Mein Atem beruhigt sich und meine Sinne erwachen und nehmen alles auf: Gerüche, Farben, Bewegungen, Energien, Stimmungen, Nähe und Abstand, Verbundenheit oder Fremde. Ich gönne dem Kopf eine Pause und bin einfach nur da.


Kommentare


bottom of page