Von welchem Pferdetrainer kann ich etwas lernen?
Ich bin immer auf der Suche nach neuer Inspiration und Trainigsansätzen, die zu meinen Überzeugungen passen. Ich habe schon einige Trainer besucht und beobachtet, doch ein Vorbild zu finden, das das Pferd ernst nimmt und es bereichern will, fand ich nicht leicht.
wie suche ich?
Einen Trainer bei seiner Arbeit zu erleben, ist die einfachste Methode, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich kann den Trainer genau beobachten, was er tut. Und ich kann erleben, ob er mit dem Herzen dabei ist, wenn er dem Pferd begegnet. Ich kann seine Energie spüren und ob er sie dem Pferd anpasst. Um zu entscheiden, ob mich ein Trainer wirklich überzeugt, dafür versetze ich mich gerne in das Pferd - und schon fühle ich es.
Qualitäten
Wichtig ist mir die innere Stärke des Trainers und ob er in sich ruht - das spiegelt mir auch das Pferd. Ich beobachte, ob die Techniken effektiv sind und logisch aufeinander aufbauen und er sie so vermitteln kann, dass ich sie verstehe und nachvollziehen kann.
Seine natürliche Führungsstärke und sein Einfühlungsvermögen sind mir dabei besonders wichtig. Dies zeigt sich meist in einer sehr leisen Kommunikation. Eigentlich wirkt dann mehr wie der Trainer ist als was er tut.
Und natürlich ist bedeutsam, ob mich er auf die Problematik/Thematik von mir und meinem Pferd eingeht und nicht nur sein Programm anspult.
wer überzeugt mich?
meine Vorbilder
Ich habe durch Beobachtung von Pferdprofis gelernt, die ich hier erwähnen und weiter empfehlen will. Dabei hat mich vor allem ihre Einstellung (Herz) und ihre Präsenz (Energie) interessiert. Zu meinen Vorbildern zählen Linda und Pat Parelli, Klaus Ferdinand Hempfling, Daniela Frattolino und Frédéric Pignon & Magali Delgado..
mach dir selbst ein Bild
Einblicke
Du bist eingeladen, mich zu besuchen und das Training persönlich zu erleben. Dabei freue ich mich immer über Feedback und Kommentare - jeder Lehrer ist auch immer ein Schüler.
am liebsten wär ich ein Leittier
Ziele meines Trainings
Am liebsten wäre ich ein natürliches Leittier. Da ich aber kein Pferd, sondern ein Mensch bin, versuche ich Stärken zu entwickeln, von denen ich meine, dass sie bedeutsam für die Beziehung zwischen uns sind. Dazu zählen große Achtsamkeit, Beisammensein, Herausforderungen, die Spaß machen, Fitness, Intelligenz und Kreativität fördern, zusammen spielen und genießen.
Kommentare