top of page
Autorenbildisa belle

Gestalttherapie als Lebenshilfe

Aktualisiert: 24. Sept.

Therapeutische Gespräche mit den Methoden der Gestalttherapie



Ich habe keine Probleme. Ich bin halt nur...

unglücklich?

Wann erkenne ich, dass ich emotionale Probleme habe, die ich selbst nicht lösen kann? Probleme, die mich unglücklich machen. Wann ist der Zeitpunkt erreicht, dass ich zu handeln beginne und mir Hilfe suche?


Hoffnung schöpfen

Es gibt einen Raum, indem in einem Gespräch spielerisch die richtigen Fragen gestellt und ehrliche Antworten gefunden werden, um Misstände zu erleben. Es ist wichtig, Entscheidungen zu fällen, die einem selbst dienen. Und es ist eine Chance, dich selbst zu erkennen und anzunehmen, mit all deinen Anteilen.



Hallo, bei was kann ich dir helfen?

Begegnung mit dem Ich

Wir sitzen uns in zwei Stühlen gegenüber... in einem Raum, der nur für dich da ist. Die Zeit steht einen Moment still... und du erzählst mir von dir.

Ich höre zu und frage nach... manchmal sehr genau, manchmal unerwartet. Ich werde dich bitten, erst zu fühlen... und dann zu antworten.

Die Frage, ob du dich verändern willst, werde ich immer wieder stellen. Sagst du ja, bitte ich dich, mir zu vertrauen und nehme dich mit... meine Fragen führen dich nach Innen, wo du spürst, was dich glücklich macht.


Handeln & Ausprobieren

Meine Unterstützung ist nicht nur ein Gespräch. Der Stuhl wird als Gegenüber genutzt, um auszuprobieren wie sich das anfühlt, einem Gegenüber etwas laut zu sagen. Wenn du einem Gegenüber Fragen stellst, kannst du ausprobieren, ob sich das echt und richtig anfühlt. Und wenn nicht, variierst du deine Worte bis es für dich stimmt. Es ist ein Spiel, dessen Ziel deine Wahrheit ist.


Verzweiflung ist, keine Wahl zu haben

Wahlmöglichkeiten

Es gibt kein richtig und kein falsch. Es gibt auch nicht eine Wahrheit - es gibt nur deine eigene Wahrheit. Meine Aufgabe ist es, dir Wahlmöglichkeiten zu eröffnen. Ich als dein Therapeut bin offen für gut und böse, moralisch und unmoralisch, solange es dir dient. Das bedeutet, du darfst sein wie du bist. Ich weise dich zwar darauf hin, dass du, wenn du jemand anderem schadest, dir selbst schadest, aber dein Tun liegt allein in deiner Verantwortung.


meine Welt, meine Bühne

Entscheiden & Handeln

Nur wenn ich mich spüre und mein Fühlen einordnen kann, hab ich ein zuverlässiges Wertungssystem und kann mich entscheiden. Wir üben also in den Sitzungen zu fühlen und dem Gefühl zu vertrauen. Wenn ich begreife, dass es nicht die eine Welt gibt, die ihre Regeln hat, sondern jeder Mensch seine ganz eigene Welt wahrnimmt, die ganz individuelle Maßstäbe hat, traue ich mich nach meinem Gefühl zu handeln.


Grenzgänger sein

Mutig ist es, authentisch zu sein

Wenn ich nicht den Erwartungen der Gesellschaft entspreche und nicht positiv, erfolgreich und zufrieden bin, fühle ich mich als Außenseiter. Jeder Mensch versucht seine negativen Gefühle zu vermeiden, nicht nur, weil sie wehtun, sondern auch, weil er sie verbergen will. Was passiert, wenn ich traurig oder wütend oder verzweifelt bin und es nicht zulasse?

Ich fordere dich auf, Grenzgänger zu werden. Ich begleite dich dabei, an die schmerzlichsten und schönsten Grenzen deines Seins zu stoßen und dich anzunehmen.


wann ich nicht helfe...

Als Gestalttherapeutin ohne ärztlichen Abschluss behandle ich keine psychischen Erkrankungen. Wenn sich im Gespräch eine psychische Erkrankung andeutet, empfehle ich die Therapie bei einem Psychiater.



138 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page